Der Goldene Tempel von Amritsar

Harmandir Sahib

Für Hindus zeigt sich die Gottheit in vielfacher Form, besonders in Tempeln und Wallfahrtsorten. Sri Guru Nanak Dev Ji erkannte, dass Tempeln und Wallfahrten leicht zur leeren Hülle werden können, zum sinnlosen Ritual. Daher ermunterte er seine Anhänger, Gott dort zu suchen, wo er immer ist- nicht in Gegenständen, sondern im eigenen Ich. Der Name, Nam, wohnt in jedem Menschen, ebenso das klanglose Wort der Wahrheit, der Unangeschlagene Ton, Ahad Shabad. Warum sollte man draußen nach dem suchen, was im eigenen Innern zu finden sei? Dennoch bauten Sikhs Schreine an wichtigen Orten der Sikh- Geschichte. Harmandir bedeutet Tempel des Herren und ist der Name einer Reihe von Sikh Schreinen einschließlich des Gurdwara am Geburtsort des Sri Guru Gobind Singh ji in Patna. In erster Linie aber meint man damit den Hauptschreins aller Sikhs, des Tempels von Amritsar in Punjab.






Guru Ram Das ji und der Goldene Tempel

Sri Guru Ram Das ji, der vierte Guru, ließ den Teich von Amritsar ausheben, der heute den Goldenen Tempel umgibt. Er gründete die gleichnamige Stadt auf Land, das ihm von Kaiser Akbar geschenkt worden war. Sri Guru Ram Das ji ließ

zwei heilige Teiche ausgraben. Der erste hieß Santokhsar, der zweite erhielt den Namen Amritsar (Nektarsee oder See der Unsterblichkeit ). Danach lud Guru ji Männer von 52 verschiedenen Gewerben ein, sich im Gurumarkt, dem Guru Ka Bazaar niederzulassen und ein Geschäft zu eröffnen. Das war die Geburtsstunde eines Zentrums des Sikh-Kultur.

Der Wunsch Des Sri Guru Arjun Dev Jis

Sri Guru Arjun Dev ji wollte, dass der Goldene Tempel allen Menschen offen stehen- ungeachtet ihrer Kaste, Hautfarbe, Nationalität, ihres Geschlechts oder Berufes:

Wenn ich einen Tempel besuche,

sehe ich Männer prahlen;

Frage ich Brahmanen, finde ich sie stolz.

O meine Freunde, zeigt mir den Ort,

An dem immer nur Gottes Lob gesungen wird.

Sri Guru Arjun Dev Ji


Sitzt man im Goldenen Tempel von Amritsar und lauscht man im blütenduftenden Heiligtum zu leiser Musik den Hymnen des Sri Guru Granth Sahib jis, so ist man dem Geheimnis des Sikhismus ganz nah. Es ist wahrhaftig ein unvergessliches und wunderschönes Erlebnis den Tempel Gottes besucht zu haben.


Akal Takht

Der Akal Takht beherbergt den Sri Guru Granth Sahib ji bei Nacht. In dem von sechsten Sri Guru Hargobind ji erbauten und nach Zerstörungen zwischen militanten Sikhs und der indischen Regierung 1984 restaurierten mehrstöckigen Gebäude bewahrte man früher Reliquien der letzten fünf Gurus auf und lange Zeit diente er als Waffenlager. Heute ist der Akat Takht Sitz der religiösen und politischen Autorität.













Die Geschichte des Heiligen Wassers von Harmandir Sahib

...Nach dem ihn seine Frau von einem

Wallfahrtsort zum anderen gebracht hatte, kam ein leprakranker Krüppel schließlich zum Teich von Amritsar. Als er sah, dass die schwarzen Krähen, die in den Teich tauchten, als weiße Tauben herauskamen, schleppte er sich in das Wasser und wurde geheilt. Am Teich steht noch heute der Baum, unter dem der Leprakranke ins Wasser kroch...